Was bedeutet der Wechsel auf dem “britischen Thron” für die schottische Unabhängigkeit?

Heute reist König Charles III nach Schottland und besucht dort das Parlament. Die Parlamente von England und Schottland wurden 1707 zusammengelegt, aber seit 1999 gibt es wieder ein eigenes schottisches Parlament, wenngleich dieses nicht die Befugnis hat, über Unabhängigkeit zu entscheiden. Die Kronen von England und Schottland wurden schon 1603 in Personalunion vereinigt. Bisher wollen die schottischen Nationalisten den König als Staatsoberhaupt auch in einem unabhängigen Schottland behalten (Interview im Deutschlandfunk, Europa Heute, 12.9.22).

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.